Eine mobile Anwendung zur Aufnahme von Personendaten und der Beweissicherung an Unfallstellen

Der Alltag eines Streifenpolizisten

Streifenpolizisten sind täglich auf der Straße im Einsatz und tragen einen großen Teil zur Verkehrssicherheit bei. Im Jahr 2019 betrug die Anzahl der Verkehrsunfälle im deutschen Straßenverkehr rund 2,7 Millionen*. Neben den Maßnahmen, die an der Unfallstelle getroffen werden, sind bürokratische Tätigkeiten ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

*Statista, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73424/umfrage/unfaelle-im-strassenverkehr/, 08.09.2020

Die Herausforderungen

Bei jedem Verkehrsunfall werden Personendaten der Beteiligten und der Sachverhalt dokumentiert. Dies bildet die Grundlage für die weitere Bearbeitung des Falls. Zur Sachbearbeitung sind bereits digitale Anwendungen vorhanden, diese werden aber nur teilweise oder gar nicht genutzt und viele Streifenpolizisten verwenden nach wie vor Stift und Papier. Dies erschwert die tägliche Arbeit und erhöht den bürokratischen Anteil.

→ Mehrfachaufwand bei der Dokumentation der Unfallsituation

Die handschriftlich ausgefüllten Formulare und Anfertigung der Skizze müssen in eine digitale Form übertragen werden. Dies führt zu einer doppelten Bearbeitungen und nimmt dadurch viel Zeit in Anspruch.

→ Vorhandene Smartphones sind nicht optimal zur Datenerfassung an der Unfallstelle geeignet

Durch die Nutzung von Smartphones kann die Aufmerksamkeit und der Fokus nicht voll auf dem Geschehen und der Situation an der Einsatzstelle liegen. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit zur Erstellung einer digitalen Skizze.

Der Gestaltungsprozess

Um die beiden Hauptprobleme anzugehen wurde ein Konzept entwickelt, in welchem der Fokus auf den beiden Kernfunktionen, der Datenerfassung und der Erstellung einer digitalen Skizze lag. Für das Konzept wurde eine Lösung in Form einer Tabletanwendung gestaltet und durch mehrere Nutzertests validiert.

Vereinfachte Aufnahme der Personalien

Zur Erfassung der Personalien wird der Personalausweis gescannt. Durch diesen Vorgang wird der Ausweis erkannt und in der Anwendung wird die beteiligte Person automatisch angelegt. Anschließend wird der Person eine Rolle zugewiesen und der Vorgang kann wiederholt oder abgeschlossen werden.

↳ Scannen des Personalausweises
↳ Personaldaten werden automatisch ausgefüllt

Beweissicherung durch eine digitale Skizze

Um ein schnelles Erfassen und Dokumentieren der Unfallsituation zu ermöglichen, wird eine Skizze erstellt. Als Grundlage, den Straßenverlauf der Unfallstelle abzubilden, dienen die GPS-Daten des Unfallorts. Zur Erstellung der Skizze wird ein Baukasten-System verwendet. Mit diesem können Elemente wie Verkehrszeichen, beteiligte Fahrzeuge etc. auf die Zeichenfläche gezogen und bearbeitet werden

↳ Anlegen einer neuen Skizze
↳ Positionierung eines PKWs auf der Zeichenfläche

Über das Projekt

Team: Jonathan Bruckbauer, Marius Jakob, Ethan Günther
Kurs: Experience Design 2
Betreuung: Prof. Jens Döring, Prof. Hans Krämer, Prof. Markus Weinberger
Hochschule: HfG Schwäbisch Gmünd, Summer 19